FOTOGRAFIE ERLEBEN
EMOTIONEN EINFANGEN
TECHNIK VERSTEHEN

Freiburger Fotoworkshops

Freiburg • Kaiserstuhl • Köln • Schweiz
Kandelfels Wolken Blau
Kleiner Bach Wald
Sonnenaufgang Baum See
Kandel Aussicht Morgens Blumenwiese

Unsere Fotokurse

Alle Themen auf einen Blick

Besonderes
FOTOGRAFIE ERLEBEN
EMOTIONEN EINFANGEN
TECHNIK VERSTEHEN

WAS WIR EUCH BIETEN!

  • • Verständliche fotografische Grundlagen für Einsteiger

  • • Spannende Setups & Fototechniken für Enthusiasten

  • • Traumhafte Stimmungen in der Natur, für Genießer

  • • Emotionale Bildgestaltung für kreative Fotografen

  • • Einfache Bildbearbeitung für Perfektionisten


Außerdem habt Ihr in unseren Kursen die Möglichkeit mit Gleichgesinnten die Fotografie zu erleben, großartige Bilder aufzunehmen, Kontakte zu knüpfen und konstruktives Feedback für Eure Arbeit zu erhalten.

Bewertung

Vielen Dank für Euer Feedback!



Super verständlich erklärt

4,0 rating
08.11.2020

Endlich ein Kurs, wo ich wirklich was gelernt habe.
Bei den Übungen hatte Uwe für alle Fragen Antworten und war wirklich für uns da. Vielen Dank Uwe dafür.
Sobald möglich, werde ich gerne wieder ein Workshop mitmachen :))

Suvi

Workshop Fotografie für Einsteiger

5,0 rating
22.09.2020

Die theoretischen physikalischen Kenntnisse aus Schule und Studium wurden hier mal praxisgerecht eingeordnet und mit der gängigen Kameratechnik korreliert. Mensch, was haben wir mit der Digitaltechnik heute für Möglichkeiten. Früher, mit dem Filmmaterial musste jeder “Schuß” sitzen – oder auch nicht. Üben und probieren – ohne das Hobby wirklich semiprofessionell zu betreiben – war schon rein kostentechnisch gar nicht möglich. Mit fast jedem noch so minutiös gewähltem Foto nach tage – bzw. wochenlangem Warten auf die Entwicklung dann der Frust – wieder nicht so geworden, wie in Erinnerung, ein nichtssagendes Bildchen, die gewählte Einstellung – Blende, Belichtungszeit, Entfernung – lange vergessen. So staubte die Fotoausrüstung vor sich hin und wurde nur zu besonderen Anlässen hervorgekramt. Keine Chance auch nur ein bisschen besser zu werden.
Mit dem Kurs jetzt der Mut zum Probieren. Alles auf Automatik gestellt sorgt zwar meist für ein technisch halbwegs einwandfreies Foto – aber eben nicht für mehr. Erste Erkenntnis: unseren individuellen Blick auf die Dinge, das was uns am Bildausschnitt interessiert, kann die Automatik nicht wiedergeben – wie auch, ist ja Automatik!
Wir haben im Kurs begonnen, uns mit der Einstellung der Kamera auseinander zu setzen und die uns wichtigen Dinge in den Fokus zu stellen – Schärfe und Unschärfe einzusetzen und mit der Belichtung zu spielen.
Jetzt, mit den täglichen Hausaufgaben habe ich den Eindruck, es hat was genützt. Zumindest gefallen mir die Fotos besser, irgendwie werden sie schon etwas plastischer! Das war es, was ich im ersten Schritt erreichen wollte: volle Punktzahl Uwe!

Heinz Zöllner

Begeisterung

5,0 rating
22.09.2020

Lieber Uwe, der Workshop war einfach genial.
Alles was ich schon immer wissen und können wollte, hast Du mit Deinem Fachwissen top erklärt.
Ich kann den Kurs bei Uwe nur weiterempfehlen. Hat mega Spaß gemacht!
Vielen herzlichen Dank

Johanna Dötsch

Viel Neues

5,0 rating
21.11.2019

Danke für den tollen Abend, jetzt traue ich mich endlich an die RAW Bilder ran. Ich habe es ja immer wieder versucht aber nun ist mir der Umstieg gelungen. Es ist schon toll was alles in diesem Format steckt.

Maria Maier

gute Laune verbreitet

5,0 rating
02.10.2019

Ich habe den HDR und Panoramaworkshop im September 2019 besucht. Der Kaiserstuhl ist eine gute Location hierfür. Die Schulung war sehr gut abgestimmt, informativ und hat eine Menge Spaß gemacht. Uwe und auch die Workshopgruppe haben gute Laune verbreitet. Danke!

unbekannt

viele kleine Kniffe

5,0 rating
02.10.2019

Lieber Uwe, vielen Dank für den tollen Fotokurs. Der Kurs hat meine Erwartung nicht nur erfüllt sondern bei weitem übertroffen. Übertroffen weil ich nicht nur gelernt habe, meine Kamera richtig zu nutzen sondern du uns auch viele kleine Kniffe gezeigt hast, tolle Unterlagen zur Verfügung stellst und es auch auf persönlicher Ebene super gepasst hat. Der Anfänger Kurs war ein guter Einstieg in die Fotografierwelt und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Jonas

Professionell gemacht

5,0 rating
02.10.2019

Sehr nett und Professionell gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

Arbrie

Alte Kamera, top Fotos

4,0 rating
30.09.2019

Trotz meiner alten Kamera, habe ich mit Uwes Tipps, klasse Aufnahmen gemacht. Da merkt man wieder, das die Ausrüstung nicht alles ist.

Verena Kamp

Nur zu empfehlen!

4,0 rating
02.08.2019

Hallo Uwe und vielen dank für den spannenden Abend. Nur zu empfehlen!

Klaudia Reichenbach

Ein wirklich super Workshop

5,0 rating
01.08.2019

Uwe hat in seiner kompetenten, ruhigen und freundlichen Art sein enormes Fachwissen vermittelt, so dass jeder, unabhängig seines Kenntnisstandes, seine Probleme und Fragen verständlich erklärt bekam. Keine Fragen blieben offen und wurden auch sprachlich versiert, kompetent erklärt. Ein wirklich super Workshop mit einem tollen Dozenten. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit Euren Angeboten!

Werner

ganze Fotobücher in Kurzform

4,0 rating
01.08.2019

Ich habe schon etliche Foto-Bücher gelesen und auch schon den ein oder anderen VHS-Kurs belegt – es gibt bei jedem Buch und bei jedem Kurs immer mal wieder was Neues. Deine Präsentation „Langzeit und HDR“ war wirklich das Umfassendste der ganzen Foto-Theorie, was ich je „erlebt“ habe – hier werden wirklich ganze Fotobücher in Kurzform zusammengefasst. Sehr gut gemacht

Thorsten

Viel Spaß und Infos

5,0 rating
14.07.2019

Hallo Uwe, vielen Dank noch einmal für den tollen Workshop und für die ganzen Infos in deiner Email. Der Workshop war sehr informativ und hat viel Spaß gemacht!

Daniel

Fotokurs in der Dämmerung

5,0 rating
01.07.2019

Vielen Dank für die informationsreiche Einführung und den wunderbar geleiteten und praktischen Fotoabend. Wir haben sehr viel gelernt und jetzt noch mehr Spaß daran gefunden, manuelle Fotos mit der Kamera zu knipsen. Ich kann diesen Kurs nur weiteremfehlen!

Annick

Ein tolles Geschenk

5,0 rating
05.06.2019

Eine wundervolle Idee zu allen Gelegenheiten. Unser Bub hat sich riesig gefreut.

Joachim Müller

Top Kurs, tolle Atmosphäre!

5,0 rating
03.06.2019

Heiße Empfehlung: der Kindermann-Alpenworkshop. Wir hatten zwei prallvolle, sonnige Tage in zauberhafter Umgebung, mit einer exzellenten Unterkunft und sehr unterschiedlichen, spannenden Fotoexkursionen. Die Einführung in Lightroom und die Bildbesprechung haben den Kurs perfekt abgerundet. Danke!

Babette

Entspanntes Lernen

4,0 rating
14.05.2019

Durch die Verteilung auf vier Abende und die Zeit zum üben, ist mir dieser Kurs besonders leicht gefallen. Uwe stand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Inge Wehrle

Eine tolle Sache

5,0 rating
13.04.2019

Ich habe den Kurs geschenkt bekommen und dachte ein bisschen was werde ich schon mitnehmen. Allerdings war mir vorher gar nicht klar, was man alles mir dem Handy machen kann. Super!

Kai Bader

Geduld und Zeit

5,0 rating
05.04.2019

Hallo Uwe, vielen Dank für den tollen Kurs! Ich habe unglaublich viel gelernt und vor allem eine Vorstellung davon bekommen, was gutes Fotografieren ausmacht, zum Beispiel Geduld und Zeit, an beidem kann ich noch üben…

Miriam Groß

von den Ergebnissen begeistert

4,0 rating
21.03.2019

Es hat Spaß gemacht die eigenen Bilder mal auf einer großen Leinwand zu sehen. Die Bemerkungen und Anregungen der anderen Teilnehmer war sehr interessant. In den folgenden Tagen habe ich Einiges davon ausprobiert und bin von den Ergebnissen begeistert. Weiter so …

Markus Fischer

Top Profi, Super Lokations!

5,0 rating
18.02.2019

Top Profi, Super Lokations, bringt einem die Fototechnik näher. Man lernt mit Spass und Abwechslung. Auf alle Fragen wurde eingegangen. So macht lernen Spass. Danke und bis zum nächsten Mal.

Oliver Legrand
Grindlagen der Fotografie
Themen der Fotokurse

BILDGESTALTUNG

MOTIVE FINDEN UND GEKONNT IN SZENE SETZEN
Wir zeigen Euch den Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einer fantastischen Aufnahme. Bei preisgekrönten Fotos sind Nuancen das Zünglein an der Waage. Wenn Ihr Eure Bilder bewusst gestaltet, verändert Ihr die Aussage Eurer Aufnahmen drastisch. Die verwendete Kameratechnik spielt schnell eine Nebenrolle. Das Smartphone leistet ebenso gute Dienste, wie eine Spiegelreflexkamera.

  • Bildideen erarbeiten und Aufnahmen planen
  • Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe
  • Motive, Perspektiven und Kamerastandpunkt
  • Licht und Schatten, Formen und Farben
  • Die bessere Tiefenwirkung von Bildern
Grindlagen der Fotografie
Themen der Fotokurse

NATURFOTOGRAFIE

TRAUMHAFTE MOTIVE SICHER EINFANGEN
Nehmt Euch Zeit und erlebt mit uns einen einmaligen Sonnenuntergang. Wir lassen gemeinsam die Seele baumeln und fotografieren nach Herzenslust. Unsere Fotokurse finden an den schönsten Fotospots der Regio statt und wir versuchen bei jedem Kurs das beste Zeitfenster zu treffen. Hauptsache Ihr habt Spaß und später ein paar beeindruckende Bilder auf dem Speicherchip.

  • Landschaftsfotografie mit Sonnenauf- und Untergänge
  • Tierfotografie von Wildtieren, Haustieren, Makros
  • Motive, Perspektiven und Kamerastandpunkt
  • Langzeitbelichtung & Nachtfotografie, auch Milchstraße
  • HDR- und Panoramafotografie, mit Nacharbeit und Stiching
Grindlagen der Fotografie
Themen der Fotokurse

BILDBEARBEITUNG

BILDOPTIMIERUNG UND RAW-ENTWICKLUNG
Wie sortiert Ihr Eure Bilderflut? Wie holt Ihr das Beste aus den Aufnahmen heraus, ohne die Authentizität zu verlieren? In unseren Kursen, könnt Ihr Euch frei entfalten. Ob Ihr kräftige Farben bevorzugt oder lieber Schwarz-Weiß entwickelt, ist für uns nicht wichtig. Wir zeigen Euch wie Ihr die Programme bedient, beim kreativen Teil unterstützen wir Euch auf Wunsch.

  • Einrichten und verwenden der Programme
  • Import, Auswählen und Sortieren der Bilder
  • Wie integriert Ihr bestehende Archive
  • Grundlegende Beispiele zur RAW-Entwicklung
  • Nachbearbeitung und Retusche in Photoshop
Grindlagen der Fotografie