Ein Blog
von Sky & Meckie

Das Pipi Problem

Wie ein Rüde pinkeln lernt!

Das Pipi Problem – Wie ein Rüde pinkeln lernt!

Es ist mir ja echt peinlich aber wusstet Ihr, dass wir Rüden üben müssen das Beinchen zu heben? Bis vor kurzem habe ich mich einfach hingehockt und laufen lassen, wenn ich mal musste. Beim letzten Gassi im Seepark haben so ein paar Rüpel mich dann ausgelacht und gesagt ich pinkle wie ein Mädchen.

Ja wie denn sonst, habe ich gefragt. Dann sind sie nacheinander an einen Busch gelaufen und haben ein Bein gehoben zum Markieren. Die pinkeln nicht weil sie müssen, sondern damit jeder weiß das sie da waren. Die schnüffeln auch an jeder fremden Pfütze um nichts zu verpassen. Gibts denn sowas, ist doch ekelig!

Danach haben die mich einfach stehen lassen. Ich war total verwirrt und wusste nicht was ich jetzt machen sollte. Herrchen pinkelt zwar auch manchmal an einen Baum, hat dabei aber noch nie ein Bein gehoben und er macht das auch sehr selten. Die Jungs aus meiner Welpengruppe hocken sich alle hin und bei den anderen Hunden die ich so treffe, habe ich noch nie drauf geachtet.

Unser Nachbarsrüde Timmi hat mir später am Gartenzaun erklärt, dass Markieren der Kommunikation unter Hunden dient. Das Bein heben wir, damit wir höher Pinkeln können. Denn je höher das Pipi, umso größer der Hund. So schinden wir Eindruck, ohne vor Ort zu sein. Außerdem können wir so tolle Hündinnen kennenlernen.

Das Pipi von Mädchen, hat er gesagt, ist auch ganz wichtig. Wenn wir Rüden daran schnüffeln erkennen wir Größe, Gewicht, Gesundheitsstatus, Rasse, Fellfarbe, Stimmung und vor allem, ob es sich lohnt Welpen mit ihr zu machen. Ohje, ich bin selber noch Welpe, was meint der bloß?

Auf alle Fälle scheint es wichtig zu sein, im stehen zu Pinkeln!

Als ich wieder alleine im Garten bin, denke ich mir, nichts leichter als das. Suche mir einen Busch, bringe mich in Position, hebe das linke Bein und … falle um, weil ich das Gleichgewicht verloren habe! Verdammt, das kann doch nicht so schwer sein. Ich probiere es wieder und wieder aber andauernd kippe ich zur der Seite, auf der ich das Beinchen lupfe.

Erst nach wochenlangem, heimlichen Üben, klappt es einigermaßen. Neulich habe ich mir aus versehen auf die Pfote gepinkelt, hat glücklicher Weise keiner gesehen. Das wäre wieder ober peinlich geworden. In der freien Wildbahn kann ich mich, mit dieser Aufführung, einfach noch nicht blicken lassen.

Außerdem schnüffele ich immer öfter an den Pfützen der Anderen, meistens riecht es aber einfach nur nach Pipi. Nur bei Lotte riecht es fantastisch aber dass kann ich ihr natürlich nicht sagen. Eigentlich kann ich mit ihr überhaupt nicht darüber reden, denn sie ist ja auch ein Mädchen. Sowas doofes!

Seit Neuestem hebe jetzt immer das Beinchen, an den Stellen wo Herrchen hin macht. Ich will ihn damit unterstützen, ihm scheint die jeweilige Stelle ja wichtig zu sein. Frauchen hat noch nie an den selben Baum gemacht wie wir und die Beiden haben auch noch nie auf dem Boden rum geschnüffelt, wo andere Menschen hingemacht haben. So ganz habe ich das offensichtlich noch nicht verstanden.

Ich übe aber fleißig weiter, versprochen.

Eure Schnodderschnuten

(Das Pipi Problem – Wie ein Rüde pinkeln lernt!)