Ein Blog
von Sky & Meckie

Fotoausflug

Meine Ausbildung als Fotoworkshop-Begleithund

Fotoausflug – Meine Ausbildung als Fotoworkshop-Begleithund.

Jetzt ist es soweit, Herrchen hat versprochen das er mir Heute die Grundlagen zeigt, damit ich später einmal ein guter Fotoworkshop Begleithund werde. So verdient er nämlich mein Futter und da will ich ihn natürlich nach Kräften unterstützen.

Wir stehen also früh auf, obwohl wir ja noch im Urlaub sind und machen uns fertig. Herrchen mit Wandersachen und Hut und ich mit Ausgehgeschirr. An der Leine starten wir vom Campingplatz und da kommt auch schon die erste Herausforderung. Ein lärmendes Mofa donnert heran. Ich weiß, das ich es ignoriere soll aber der Lärm macht mir Angst, also belle ich es an.

Herrchen weißt mich sofort zurecht, ruckt an der Leine und gibt mir das Signal für „Lass das“. Er hat einfach noch nicht verstanden, das ich unsicher bin und erst mehr Selbstbewusstsein brauch um solche Situationen zu meistern. Ich hoffe er versteht das bald, Ansonsten versuche ich noch viel früher und lauter zu reagieren, damit mir die Gefahren gar nicht erst zu nahe kommen und ich somit auch keinen Ärger kriege.

Wir laufen durch einen Wald steil bergauf und Herrchen macht immer wieder kleine Pausen, in denen er Fotos von der Landschaft macht. Entweder muss ich derweil warten oder er nimmt mich als Modell. Ich bin nämlich ein sehr fotogener Hund aber das seht Ihr ja selber.

Warten indes ist nicht unbedingt meine Stärke und ich suche mir meist eine Beschäftigung. Dazu gehört auch andere Hunde begrüßen, Menschen anbellen und Fahrradfahrer jagen. Aber genau dafür bekomme ich immer wieder einen Rüffel. So ein Spielverderber!

Nach einer Weile sind wir auf einer wunderschönen Bergwiese angekommen, die total toll nach Kräutern und Bergluft riecht. Wir genießen zusammen die Aussicht, Herrchen macht Fotos und ich hüpfe auf der Wiese rum und fange Heupferde. Ein super Tag ist das Heute.

Ist das alles anstrengend
Ist das alles anstrengend

Schließlich setzen wir uns vor eine der Almhütten, machen Mittagspause und genießen die Sonne. Ich muss zugeben, sogar ich mache dort kurz ein Nickerchen. Der Weg hier hoch war doch ziemlich anstrengend.

Beim Einschlafen mache ich mir noch Gedanken wie ich meinen Menschen erklären soll, das ich positive Bestätigung im Umgang mit gruseligen Begegnungen brauch und Zurechtweisungen mich nur immer weiter einschüchtern. Dabei ist Herrchen eigentlich ganz pfiffig, bei dem Thema steht er aber auf dem Schlauch.

Mittagspause
Mittagspause

Als ich aufwache hat sich Herrchen trockene Sachen angezogen, ist schon auf den Beine und bergab unterwegs. Jetzt aber schnell, damit ich nichts verpasse. Etwas weiter unten gibt es eine kleine Attraktion für mich. Denn es ist Heute sehr warm und dort steht ein kleiner Brunnen. Genau das richtige für ein ordentliches Fußbad. Uiii, ist das Bergwasser kalt hier oben.

Wir laufen bis zu einem Fluss und dort erklärt mir Herrchen ganz genau wie das bei den Fotoworkshops zu laufen hat, was ich darf und was ich besser lassen sollte. Ganz schön viel, für einen kleinen Hundekopf.

Zum Abschluss kehren wir in einem Kaffee ein und ich schlafe sofort. Das ist für mich ganz ungewöhnlich. Weil ja um mich herum einiges los ist aber ich bin soooo müde, das mich das einfach nicht mehr interessiert.

Ganz furchtbar müde
Ganz furchtbar müde

Dann kommt eine Riesen Überraschung. Ich muss nicht Heim laufen, stattdessen fahren wir mit einer Kutsche. Da bin ich jetzt auch ein kleines bisschen froh, denn eigentlich bin ich ganz schön geschafft. Obwohl das natürlich sehr aufregend für mich ist, so dicht mit lauter Fremden zu sitzen und von Pferden gezogen zu werden. Ich habe mich aber schnell beruhigt und genieße die Fahrt.

Eure Schnodderschnuten

(Fotoausflug – Meine Ausbildung als Fotoworkshop-Begleithund.)